Was ist ein Kunde?
Die Frage, was ein Kunde ist,
beschäftigt sicher nicht nur mich!
Viele, die in irgendeiner Weise in Kundenbeziehungen stehen, werden sich
damit auseinander gesetzt haben. Auf meiner Suche bin ich auf eine
Definition gestoßen, die den Kunden und seinen Wert für mich sehr
deutlich beschreibt.
Ein Kunde ist die wichtigste Person, die je mit mir beruflich Kontakt
hatte.
Ob persönlich, per Post oder per
Telefon.
Was ist ein Kunde?
-
Der Kunde ist nicht von uns
abhängig, sondern wir von Ihm.
-
Ein Kunde ist nicht die
Unterbrechung unserer Arbeit! Er allein ist Ziel und Zweck
derselben. Wir tun nicht ihm einen Gefallen, indem wir ihm zu
Diensten sind, er tut uns einen Gefallen, indem er uns die
Gelegenheit dazu gibt.
-
Ein Kunde ist kein
Außenstehender in unserem Geschäft, er ist Sinn unseres Geschäftes.
-
Ein Kunde ist niemals eine
Nummer in unserer Statistik, er ist ein Mensch aus Fleisch und Blut.
Er hat Gefühle wie jeder von uns, Vorlieben und Vorurteile.
-
Ein Kunde ist nicht zum Streiten
da oder um sich mit ihm zu messen. Niemand hat wirklich einen Streit
mit einem Kunden gewonnen.
-
Ein Kunde ist ein Mensch, der
uns seine Sorgen und Wünsche anvertraut. Es ist unsere Aufgabe,
seine Sorgen zu mindern und seine Wünsche zu erfüllen. Zu seinen
Vorteil und zu unseren Nutzen.
Das ist es, was ein Kunde ist, in
unseren und in jedem anderem Geschäft.
Manche Mitarbeiter scheinen manchmal diese Grundwahrheiten vergessen zu
haben.
Es ist höchste Zeit, sich wieder an
sie zu erinnern!
|