|
|
 |
www.Gardi.de - Alles zum Thema Onkyo
Diskutieren, gegenseitig helfen und informieren
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BHoernchen Neuer User

Anmeldedatum: 11.02.2007 Beiträge: 2
Wohnort: Offenbach
|
Verfasst am: 12.02.2007 13:47 Titel: Onkyo A-8870 # mit Tonproblem |
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich habe ein kleineres Problem mit meinem geliebten A-8870
Besonders im leisen Lautstärkebereich treten diverse Störungen auf.
Zum einen kratzt es mal auf der linken und mal auf der rechten Seite wie eine Schallplatte (und schlimmer). Es kommt auch vor, das mal die eine oder andere Seite einfach "tot" ist und gar keinen Mucks mehr von sich gibt. Dabei ist es egal, ob die die Boxen an den Ausgang A oder B hänge... die Störung ist da...
Das trübt natürlich den Musikgenuss extrem :/
Jetzt habe ich beim Stöbern hier im Forum gelesen, dass andere auch schon mit dem Problem zu kämpfen hatten. Zwar bei anderen Verstärkern... auch beim annähernd baugleichen A-8850. Hier wurden die Schaltrelais RL851 und RL852 als Problem ausgemacht.
Da vor ein paar Jahren schon einmal der Lautstärkeregler erneuert wurde würde ich diesen ausschließen und gerne die Relais als Fehlerquelle sehen..
Jetzt Frage ich mich aber, da zu dem Tonproblem auch noch hinzukommt, dass sich beim Betätigen des Balance-Reglers gar nichts tut, ob das Problem mit den Relais zusammenhängen kann oder ob es vllt. doch etwas anderes sein könnte?!
Ich möchte nur ungern den Verstärker in Reparatur geben, ohne zumindest eine Vorstellung zu haben, was das Problem ist. Wie heißt es doch so schön? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Gruß
Florian |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Herbert Special Member


Anmeldedatum: 23.11.2005 Beiträge: 876
Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 12.02.2007 22:39 Titel: |
|
|
Hi Florian,
ja das klingt wohl danach, entweder die kontakte im Lautsprecherrelais sind oxidiert -> Ein kurze Aufdrehen der Lautstäke schafft hier meinstens kurz Verbesserung.
Oder die Kontakte im "Source Direkt"-Schalter sind oxidiert, hier bringt u.u. beherztes mehrfaches betätigen ebenfalls kurze Verbesserung.
Also mal testen und gib "bescheid".
Gruß
Herbert _________________ TX-NR801E; BD-SP808; DV-SP502E; A-8780; T-4670; TA-2570; DX-6570; . |
|
| Nach oben |
|
 |
BHoernchen Neuer User

Anmeldedatum: 11.02.2007 Beiträge: 2
Wohnort: Offenbach
|
Verfasst am: 13.02.2007 11:19 Titel: |
|
|
Moin moin
erstmal möchte ich mich für den schnellen Tipp bedanken. Danke Herbert!
Habe es eben einmal ausgenutzt dass alle Nachbarn außer Haus sind und ich mal alles richtig aufdrehen konnte ;)
Nun, da der Verstärker diverse male bei 11 bzw 12 Uhr zeigen konnte, was er an Druck raus bringen kann sind ist das Rauschen bei geringen Lautstärken weg und es ist wieder ein absoluter Genuss Musik zu hören.
Also bin ich zumindest im Moment noch drum rum gekommen Bauteile tauschen zu müssen...
Bleibt nur die Frage offen, wie lange hat’s geholfen bis wirklich Komponenten ausgetauscht werden müssen.
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Gruß
Florian |
|
| Nach oben |
|
 |
Herbert Special Member


Anmeldedatum: 23.11.2005 Beiträge: 876
Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 13.02.2007 21:56 Titel: |
|
|
Hi Florian,
also hatte das Problem mit den Relais bisher nur bei dem Receiver meiner Mutter. Da ist das regelmäßig in unterschiedlichen Abständen immer wieder gekommen, bis ich endlich die Relaiskontakte gereinigt hatte (war aber ein mords gefummel - Austauschen ist einfacher :) ).
Also mach dir nicht allzuviel Hoffnungen
Gruß
Herbert _________________ TX-NR801E; BD-SP808; DV-SP502E; A-8780; T-4670; TA-2570; DX-6570; . |
|
| Nach oben |
|
 |
DG1MSR Neuer User

Anmeldedatum: 06.05.2007 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 06.05.2007 09:08 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem A-8850. Ursache war bei mir der Source-Direct-Schalter. Ich habe kürzlich den Eingangswahlschalter getauscht und bei dieser Gelegenheit den Source-Direct-Schalter mit Kontaktspray behandelt, wass zumindest vorläufig zum Erfolg führte. Der Verstärker arbeitet seitdem einwandfrei.
Gruß
DG1MSR |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
OOT-Symbolleiste
- Info hier
Onkyo Online-Treff | OOT-Toolbar
- Wir bleiben in Verbindung!
OOT-Extra ist nur über die
OOT-Toolbar erreichbar.
Inhalte z.B.: Onkyo Movies, Onkyo Gerätebox, Themen-Download,
Katalog-Download, OOT-Schnellzugriff
und vieles mehr!
Die OOT-Toolbar wird automatisch aktualisiert, sodass nie eine neue Version
heruntergeladen werden muss.
|
Besucher seit dem
09.02.2004 (altes und neues Forum)


|